Alte Kameraden

Wer oder was verbirgt sich hinter dem Namen “Alte Kameraden” des Tambourkorps Hengsbeck e. V.?

Aus einer Bierlaune heraus, während eines Geburtstages eines ehemaligen Mitgliedes, kam der Vorschlag, aus ehemaligen Aktiven einen Spielmannszug zu bilden. Diese Idee wurde vom Vorstand des Tambourkorps aufgenommen und in die Tat umgesetzt.

Alle ehemaligen Mitglieder wurden angeschrieben und für den letzten Sonntag im Februar 2005 in das Vereinslokal eingeladen. Etwa 20 Altaktive waren erschienen und von der Idee, gelegentlich einmal wieder zu spielen, angetan. Weitere hatten ihr Mitwirken vorab bereits zugesagt.

In der konstituierenden Zusammenkunft wurde vereinbart, dass man sich jeden 3. Sonntag im Monat trifft um alte Märsche und Musikstücke einzuüben und zur eigenen Freude zu musizieren.

Im April 2005 war die 1. Probe. Zur Freude aller wurde festgestellt, dass die Grundbegriffe der Spielmannsmusik nicht verlernt waren. Zum Schützenfest am 1. Wochenende im August 2005 in Hengsbeck war der erste Auftritt der bei zahlreichem Publikum die Mitglieder weiter motivierte. Weiteren öffentlichen Auftritten zum 100. Geburtstag des Tambourkorps Schmallenberg und dem Schützenfest Hengsbeck 2006 folgten.

Inzwischen treffen sich ca. 25 Musikerinnen und Musiker weiterhin am 3. Sonntag im Monat zur Probe. 17 Märsche gehören inzwischen zum musikalischen Programm. Weitere werden folgen.

Sollten sich weitere Ehemalige oder auch andere dem Verein verbundene angesprochen fühlen, so sind sie herzlich willkommen.

Manfred Krämer im Januar 2007